NORWEGEN

16.7. - 1.8.2004

Woche 1: Die Fjord- und Nationalpark-Woche

 

 

Tag 1: Oslo. Hier das aufstrebende Hafenquartier

             

Tage 2-4: Bergen, Norwegens zweitgrösste Stadt (nach Oslo).

             
Fischmarkt in Bergen. Ein Erlebnis!
(Übrigens: Lachs ist hier billiger als Hühnchen!)
 

  Tag 4: Traffic-Jam der Schnellboote im riesigen Sognefjord

 

Tag 5: Bei Fjaerland nahe des Sognefjords im Jostedalsbreen-Nationalpark. Eine Wanderung, die's in sich hatte - was wir anfangs jedoch nicht wussten (siehe mein nichtsahnendes Lächeln).

 

         
Dafür wurden wir mit einer nicht unschönen Aussicht auf den Fjaerlandsfjord und einem imposanten Gletscher belohnt. Unten im Tal noch eine Steinlawine vom Mai 2004.

 

         
Fjaerland ist auch bekannt als "das norwegische Buchdorf" mit Bücher-Selbstbedienung am Strassenrand. Schade, dass wir kein Norwegisch verstehen! :)

 

         
Bilder links und Mitte: Tag 6: Muskelkater auskurieren in Flåm am Aurlandsfjord.
Bild rechts: Tag 7: Stabkirche in Lom
(Jostedalsbreen-Nationalpark)

       

Tag 8: Hellesylt, das "Modelleisenbahndorf" (Zitat Rafi) und sein tosender Wasserfall. Die Möwen waren unsere ständigen Begleiter. Ich konnte sie sogar zum Schweigen bringen...
             

Tag 9: Ausflug nach Geiranger, dessen Fjord und Aussichtspunkte zu den Top Ten der norwegischen Sehenswürdigkeiten gehören. In der Mitte der Wasserfall
"Die sieben Schwestern".
             

Atemberaubende Aussicht auf den Geirangerfjord, durch den sich auch stolze Ozeandampfer ihren Weg bahnen. Rechts die kultigen Grasdächer. Ob die Norweger wohl mit dem Rasenmäher darauf herumkurven?
             


Bilder zur zweiten Woche in Norwegen

Home