Der Pfäffikersee

Impressionen von meinem "Haus-See"

Seit ich denken kann, bin ich jedes Jahr an den Pfäffikersee gepilgert. Meistens im Sommer, um im Strandbad Auslikon das kühle Nass zu geniessen. Ich liebe diesen kleinen See, dessen Umfang übrigens neun Kilometer misst. Aber auch im Winter kann der Pfäffikersee wunderschön sein. Im Jahr 2006 bot sich eine seltene Gelegenheit: Unser See war so zugefroren, dass er für die Bevölkerung freigegeben wurde. Letzmals war dies 2002 und 1991 der Fall.

Seegfrörni 2006
Das Ausliker Seebecken Eingefroren: Floss der Badi Auslikon Meine Silhouette
 
Blick Richtung Pfäffikon
         
Ein Schneeflöckli auf dem Eis Sonderbare Luftblasen im Eis Blick nach Seegräben Eigens freigepfadetes Eishockeyfeld
         
Blick Richtung Bachtel Nicht gefrorene Stelle
in der Seemitte
Woher kommt denn der Schilfhalm? :-) S'hat Volk unterwegs! Es wurde sogar Alphorn gespielt
         

Aber auch schon vor seiner Freigabe an die Bevölkerung hatte der Pfäffikersee einiges zu bieten...

Mövengrüppli Enten geniessen die Wintersonne So auch zwei Taucherli Was geht denn da ab?
       
 
Da konnte sich ein Blatt hartnäckig halten Da wars noch wärmer: Abendstimmung im Oktober 2005 ...und zum Schluss noch dies: So kann der See mit Eis tönen (Video!)

Home